Montag, 27. Februar 2017

Unsere Reise nach Belize und Guatemala

Hier geht's zum Video

Hallo,
wir sind nach einer wundervollen Reise durch Belize und Guatemala wieder zurück.

Am 10.02. starteten wir mit der Delta Airline nach Atlanta. Nach einem Zwischenaufenthalt in Atlanta ging es dann endlich am 11.02. nach Belize weiter.
Wir kamen auf dem Airport in Belize City an und fuhren mit dem Taxi und dem Wassertaxi direkt nach Caye Caulker.

Auf der Insel mit dem Motto "Go Slow" verbrachten wir einige schöne Tag mit einer wunderbaren Schnorcheltour auf einem Segelboot. Wir fuhren zum Hol Chan Marine Reserve und hatten die Möglichkeit mit Riffhaien und Stachelrochen zu schnorcheln.

Wir wurden auf dem Meer von unseren beiden Begleitern mit einer wunderbaren, frisch zubereiteten Ceviche verwöhnt.

Am 15.02. ging es dann mit dem Wassertaxi zurück nach Belize City und weiter mit dem Bus nach Florés, einer Insel im Petén-Itzá-See in Guatemala.

Dort genossen wir das schöne Städtchen auf der herrlichen Insel und den lokalen Markt auf dem Festland in Santa Elena. Am zweiten Tag besuchten wir ein kleines, aber feines Museum auf einer Insel bei Florés. Dabei hatten wir auch die Möglichkeit, einen direkten Blick in das "Sendestudio" des lokalen Radiosenders "Radio Peten" zu werfen.
Am 17.02. wurden wir schon um 03:00 Uhr nachts abgeholt, um mit dem Bus nach Tikal, der alten Maya-Stadt, zu fahren und den Sonnenaufgang und das Aufwachen des Dschungels zu erleben.
Der Tikal-Besuch war ein tolles Erlebnis. In den Nacht die Geräusche des Dschungels mit den beeindruckenden Schreien der Brüllaffen und die mystische Atmosphäre der alten Maya-Bauten. Wir hatten einen Guide, der uns viel über das Leben der Mayas und die Tier- und Pflanzenwelt berichtete.

Natürlich genossen wir in Florés auch die tollen Straßenküchen und die lokalen Spezialitäten.
Am 18.02. ging es dann wieder zurück nach Belize. Die nächste Station war Riversdale, eine kleine Siedlung nördlich von Placencia. Da war ein herrlicher Ort, um die bisherigen Erlebnisse zu verarbeiten und einfach mal die Seele baumeln zu lassen.

Als einzige Übernachtungsgäste in einem Häuschen direkt am Strand (Lost Reef Resort) genossen wir die Tage und erkundeten etwas die Umgebung. Um das Resort gibt es nur ein paar Fischerhütten und viel Natur. In der Nähe ist seit Jahren ein riesiges Bauprojekt geplant, von dem schon die ersten Anzeichen zu sehen sind. Falls das Projekt umgesetzt wird, wird das kleine Paradies Riversdale seinen Reiz sicher verlieren.
Von  Riversdale aus zogen wir dann am 20.02. weiter nach Placencia. Placencia ist sehr touristischer  Ort auf einer 20 km langen Halbinsel, aber trotzdem immer noch von der typisch belizianischen Gelassenheit geprägt. Auch dort fanden wir ein tolles Häuschen direkt am wunderschönen Strand. (bei der netten Juicy in den Bulls Beach Cabanas)

In Placencia hatten wir dann auch die Gelegenheit, das erste Mal die tolle Garifuna-Musik kennenzulernen, die sehr stark vom Trommeln und dem Gesang geprägt ist.
Am 23.02. fuhren wir dann mit dem Bus weiter nach Hopkins. Hopkins ist eine kleiner ursprünglicher Ort, in dem man das typische Leben in Belize erleben kann.

Dieser Ort ist unser Favorit in Belize. Hopkins ist einer der Hauptorte für die Garifuna-Musik und eine wunderbare Ort, um die Fischer und das lokale Leben in Belize zu genießen.
Untergebracht waren wir bei der sehr hilfsbereiten Juanita in den Sandpiper Cabanas. (die beste Unterkunft während unseres Urlaubes.)

Dort machten wir noch einmal ein tolle Schnorcheltour mit einem lokalen Fischer und besuchten dabei auch einige der kleine Cayes (Inseln) am Riff.
Hier in Belize sind alle so entspannt. Sogar die Fische lächeln. 😊
Am 26.02. ging es dann über Belize City, Atlanta, Amsterdam wieder zurück nach Frankfurt.

Dieser Urlaub wird uns noch lange in Erinnerung bleiben.

Hier noch ein schönes Bild, dass wir an der Schule in Hopkins gefunden haben.
Das Bild fasst unsere Eindrücke von Belize wunderbar zusammen-
In den nächsten Wochen werden wir den Blog noch um die Details unserer Erlebnisse ergänzen.

In diesem Post haben wir eine kleine Videozusammenfassung eingefügt, damit ihr schon einmal einen ersten Eindrück von den beiden wunderbaren Ländern bekommt.